Skip to main content

Bericht Open Water SM 2023 vom 26.-27. August in Kreuzlingen

Am 26. und 27. August fand die Openwater Schweizermeisterschaft in Kreuzlingen statt. Für den Swim Team Lucerne standen Tommi Salonen, Eric Köhler, Kevin Waser, Vivienne Waser und Ann Grossenbacher am Start. Der See war am Samstag 23.6 Grad warm. Beim Eintreffen erhielten alle Schwimmerinnen und Schwimmer einen Goodie-Bag. Danach mussten sich alle ihre Startnummer abholen gehen und sich mit dem Tattoo beschriften lassen, was relativ lange dauerte, weil alle Teilnehmer scharf kontrolliert wurden, zum Beispiel auch, ob sie zu lange Nägel oder Ohrenringe und Ketten tragen.

Für die Jungs ging es schon um 09:30 los. Mit einigen abbekommen Schlägen und sogar mit einem kaputten Schwimmanzug erreichte Tommi den guten 5. Platz in der Kategorie Youth A über die 3000m. Kevin und Eric zeigten ebenfalls ein sehr gutes Rennen mit dem 11. und 4. Platz in der Kategorie Youth B. Für beide war es das erste Openwater Rennen überhaupt. Um 11:15 ging es dann auch für die Mädchen an den Start. Vivienne und Norah zeigten ein sehr gutes Rennen und erreichten den 8. und 11. Platz. Ann konnte in der Kategorie Youth A den 1. Platz holen. Nach einem erfolgreichen ersten Tag freuten sich alle auf eine warme Dusche.

Am Sonntag standen die 4×1.5km Staffel auf dem Plan mit Tommi, Ann, Kevin und Vivienne. Am Morgen bekamen wir die Nachricht, die Staffel sei aufgrund der Seepolizei von 4×1.5km auf 4×1.25km gekürzt worden. Jetzt erst recht motiviert trafen wir uns um 12 Uhr mittags in Kreuzlingen. Wir meldeten uns an und gingen eine kleine Runde im See einschwimmen. Der See war etwas kälter als am Vortag. Genauer gesagt war er am Sonntag 22.7 Grad. Anschliessend mussten wir unsere Startnummern des Vortags entfernen und bekamen die neuen aufgeschrieben. Wir waren die Nummer 17. Kurz vor dem Start gingen wir zum Sicherheit-Briefing und machten uns bereit. Die Ablösungen, so wurden wir instruiert, mussten jeweils über dem Wasser und für die Richter sichtlich stattfinden. Man sollte sogar bis zum Ellbogen aus dem Wasser um abzuklatschen, so die Instruktion.

Tommi startete als erster. Er hatte einen guten Start. Nach ein paar Minuten machte sich Ann bereit. Die Staffelablösung war etwas Neues für uns alle; es funktionierte jedoch alles. Ann schwamm los und Kevin machte sich bereit. Wir waren im Mittelfeld. Nach der zweiten Ablösung machte sich Vivienne bereit. Auch diese Ablösung funktionierte gut. Wir konnten das Rennen gut beenden. Direkt nach dem Rennen gab es warme Bouillon und ein Bananenstück als Energielieferanten. Das Rennen lief für uns besser als erwartet und wir waren alle zufrieden. Leider wurde uns unsere Rangierung und die Endzeit nicht genannt, noch konnte man sie irgendwo in Erfahrung bringen. Das ist etwas schade und könnte man sicher fürs nächste Jahr besser machen. Tommi war ein guter Ersatztrainer, da Sascha uns am Samstag nicht betreuen konnte. Der Wettkampf und vor allem die Staffeln zu schwimmen haben uns Spass gemacht. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, vielleicht mit noch einem grösseren Team am Start des STL.

 

Alle Resultate findet ihr hier: https://www.swimrankings.net/index.php?page=meetDetail&meetId=639804

Die Resultate des STL hier: https://www.swimrankings.net/index.php?page=meetDetail&meetId=639804&clubId=89865



Ann Grossenbacher & Vivienne Waser