Skip to main content

Bericht STL Clubmeisterschaft 2023

Am vergangenen Samstag, den 23. September 2023, fand im Hallenbad des Campus Sursee in Oberkirch die alljährliche Clubmeisterschaft des Swim Teams Lucerne statt. Wie jedes Jahr kamen für dieses spannende Ereignis wieder zahlreiche hochmotivierte Schwimmerinnen und Schwimmer aus allen Alterskategorien unseres Schwimmclubs zusammen (insgesamt 85 Teilnehmer), um ihre Fähigkeiten und Ausdauer im Wasser zu messen und unter den Augen ihrer Trainer und Familien die neuen Clubmeister zu ermitteln. Krankheitsbedingt fehlten leider einige Schwimmerinnen und Schwimmer, darunter auch Top-Athleten, die hoffentlich alle bald wieder gesund sind, um ins Wettkampfgeschehen eingreifen zu können.

Bereits Wochen im Voraus hatte das Organisationskomitee mit den Vorbereitungen für die Clubmeisterschaft begonnen, um für diesen wichtigen Tag alle Details festzulegen und somit einen perfekten Ablauf zu garantieren: Die Wettkampfstrecken wurden für das reservierte 25m Becken ausgewählt, die Zeitpläne erstellt und für eine angemessene Bewertung der Leistungen eine kompetente Jury aus erfahrenen Schwimmrichtern zusammengestellt.

Die Clubmeisterschaft bot den zahlreichen Zuschauern eine breite Palette von Wettkämpfen:  
50m Freistil, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Schmetterling (Meisterschaftswertung alle 50er Strecken), sowie 200m Lagen und 400m Freistil mussten bewältigt werden. Die Teilnehmer traten in verschiedenen Alterskategorien an, angefangen von den jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmern der "Sharks" -Gruppe bis hin zu den erfahrenen Athletinnen und Athleten der "Elite und Masters" -Gruppe. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal 8 Jahre alt und schwammen bei der Clubmeisterschaft ihren ersten Schwimmwettkampf überhaupt. Bravo und weiter so!

Die Wettkämpfe waren geprägt von intensivem Wettbewerb und beeindruckenden Leistungen. Viele Athletinnen und Athleten schwammen unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer personal und seasonal Bestzeiten. Zum lustigen Ausklang der Wettkämpfe konnten alle Teilnehmer in einem hochkomplizierten Staffelrennen ihre Transportfähigkeiten für Schwimmutensilien im Wasser unter Beweis stellen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die anschliessende Siegerehrung. In einer feierlichen Zeremonie wurden zunächst die Medaillen an die besten Schwimmerinnen und Schwimmer in den verschiedenen Alterskategorien verliehen. Unter tosendem Applaus folgte die Bekanntgabe und Pokal-Ehrung der neuen Clubmeister 2023: bei den Damen gewann Noemi Schumacher (Jg. 2008), bei den Herren sicherte sich Dario Wickihalter (Jg. 2003) den Titel. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren entschieden jeweils nur wenige zehntel Sekunden über den Gewinn der Clubmeisterschaft. Eine ganz knappe und spannende Entscheidung!

STL Clubmeister Damen 2023

STL Clubmeister Herren 2023

1.       Noemi Schumacher

2.       Linn Grob

3.       Elina Suter

1.       Dario Wickihalter

2.       Gian Germann

3.       Micha Grob

 

STL Clubmeister Damen 2022

STL Clubmeister Herren 2022

1.       Maayana Wagner

2.       Linn Grob

3.       Alisa Maas

1.       Gian Germann

2.       Péter Kopacsi

3.        Even Qarri

Dank unseres Sponsors SPEEDO durften sich auch 20 weitere Schwimmerinnen und Schwimmer über einen Gewinn freuen (Einkaufsgutscheine).

Der sportliche Tag endete mit einem gemütlichen Apéro in der Eingangshalle der Schwimmarena.

Wir danken allen Teilnehmern, Trainern, Organisatoren, Sponsoren und freiwilligen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und freuen uns bereits heute schon auf die nächste Clubmeisterschaft 2024!

Bleistift.png Katrin Suttner

Link zu den Fotos von Fabienne Kurmann