Skip to main content

KBSM Uster 2023

Insgesamt 10 Athletinnen und Athleten durften am vergangenen langen Wochenende den STL an den Kurzbahn Schweizermeisterschaften ( kurz KBSM) repräsentieren.

Die 5 Mädchen ( Yanna Souza Bregant 2010, Noemi Schumacher 2008, Linn Grob 2007, Maayana Wagner 2006 und Tamara Näf 2004) und 5 Jungs (Gian Germann 2006, Péter Kopacsi 2006, Micha Grob 2005, Joel Frefel 2005 und Oliver Hummel 2004) brachen bereits am Donnerstag vor den Meisterschaften nach Uster/Zürich auf. Um sich optimal auf die Rennen vorzubereiten sprangen sie einen Tag vor der KBSM in den Pool, um sich mit den Besonderheiten des Bades vertraut zu machen. Das Wasser ist tatsächlich von Schwimmbad zu Schwimmbad “anders” und fühlt sich schwerer oder schneller an, besser oder eben nicht so toll wie das eigene.

Die Athlet:innen mussten sich im Vorfeld für die KBSM qualifizieren und mindestens 2 Limitezeiten in der laufenden Saison unterbieten. Leider erreichten ein paar Schwimmer:innen des Elite-, Competition- und Youth-Kaders nur eine und durften das Wettkampfgeschehen nur am Livestream mitverfolgen oder vor Ort mitfiebern. Viel Erfolg allen bei der Qualifikation für die LBSM (Langbahn-SM) im neuen Jahr, für die man sich bereits in den nächsten Wettkämpfen auf der 50m Bahn qualifizieren kann.

 

Doch zurück zur KBSM in Uster. Mit dem  Rücktritt aus dem Wettkampf-Schwimmen von Manuel Leuthard und einer Folge verschiedener Verletzungen und Krankheiten bei Richard Georgiev, fehlten die beiden Medaillengewinner des letzten Jahres. Wer kann in diese großen Fussstapfen treten?

Noè Ponti hat einmal in einem Interview gesagt: “Ich kann nicht beeinflussen, ob ich 1., 2. oder 3.  werde. Die Leistung der anderen haben nichts mit meiner eigenen Leistung zu tun. Ich kann aber sehr wohl versuchen meine persönlichen Bestmarken zu verbessern und dann wird man sehen, für welchen Platz das reicht.” (Ungefähr so war der Wortlaut, wurde vom Berichte-Schreiber frei übersetzt.)

Die KBSM 23 in Uster sollten sich zu einer der erfolgreichsten KBSM der Geschichte des STL entwickeln. Nicht, weil wir mehr Medaillen als im vergangene Jahr nach Hause brachten. Nein, sondern weil die Breite des für den STL am Start gewesenen Kaders unglaublich viele “personal bests”, also Bestzeiten, erschwammen. Bei 57 Einzelstarts wurden 32 PB’s erreicht, etliche Final-Plätze ergattert (6 A-Finals und 8 B-Finals) und 6 Klubrekorde erzielt (Siehe Zusammenfassung weiter unten).

Die beiden Trainer, Lucas Estran und Sascha Silva, welche die Athlet:innen durch die Wettkämpfe begleiteten, sahen sehr viel positives und sogar Verbesserungen in den Finals, wo gewisse Inputs bereits umgesetzt werden konnten. Noch nicht ganz so gut konnten die Schwimmer:innen mit persönlichen Bestzeiten umgehen, welche in den Augen der Athlet:innen hätten noch schneller ausfallen müssen. Nach einem gewissen Abstand zu den Rennen konnten jedoch die meisten das Geleistete besser einordnen und schätzten sowohl die Entwicklung ihrer Zeiten, als auch die lobenden Worte der Trainer. 

 

Ganz knapp reichte es Gian in seinen Paradedisziplinen nicht auf den Podest. Bei 50m Rücken misslingt der Anschlag, beim 100m Rücken macht ihm seine Renneinteilung einen Strich durch die Podest-Platz-Rechnung. Erfreulich aber die Entwicklung seiner Disziplin und Zeiten. Selbst über 200m Rücken schafft er einen riesigen Sprung, was in seiner Altersklasse nicht Standard ist.

Linn Grob überzeugt in ihren Bruststrecken und verbessert ihre PB’s über die 50 und 200m Distanzen. Ebenso über Brust schafft es Joel Frefel erstmals über die Sprintstrecke unter die Schallmauer von 30 Sekunden zu schwimmen! Er schafft sogar den Hattrick: In jedem seiner Einzelstarts gelingt ihm eine neue PB!

Allen 3 erwähnten gelingt es mindestens einen Klubrekord zu brechen! Bravo!

 

Péter Kopacsi hatte leider mit seiner Schulter zu kämpfen, sodass er am 1. Wettkampftag seine Rennen abmelden musste. Ähnlich verlief der 2. Tag, wobei er versuchen wollte, für die Staffel als Startschwimmer sein Bestes zu geben. Durch mehrere Physios abgeklärt, war es seinem Trainer wichtig, dass er nur startet, wenn es sich bei seiner Schulter um keine Verletzung handelt, welche ihn in seinem Fortschritt zurückwerfen oder sogar seine Verletzung verschlimmern würde. Péter schwimmt in der Staffel neue PB! Lässt sich davon nicht blenden und meldet sicherheitshalber auch am 3. Tag die längere Strecke ab (100 Freistil). Er schwimmt sich im 50m Schmetterling Vorlauf mit PB ins Final und 

schafft im Final den Sprung unter die 25 Sekunden-Marke! Am Abend schwimmt er die gleiche Strecke noch einmal und knackt zusammen mit Gian, Joel und Micha den Klubrekord über 4x 50m Lagen.

Bei Maayana ist es nicht die Schulter, sondern das Knie, welches ihr zu schaffen macht. Bereits im Vorfeld zur KBSM passt sie dahingehend die Rennen an, weil sie sich nicht zu 100% fit fühlt und bei den Kicks das Knie schmerzt. Mit unglaublichem kämpferherz schwimmt sie 3x über alle Rücken Strecken ins Finale und verbessert sogar ihre 2-jährige Bestzeit über 100 Rücken!

 

Unsere KBSM Kücken, Noemi Schumacher und Yanna Souza Bregant, beide mit vielen Starts, beginnen die Meisterschaften sehr unterschiedlich. Noemi schafft es von Beginn weg zu überzeugen und verbessert sich über eines der härtesten Rennen, 400 Lagen, direkt Mal 2 Sekunden! 11. Platz Overall! Wow, und das mit 15 Jahren! Doch das Rennen bleibt nicht ganz ohne Spuren. Am Ende der Meisterschaft reicht es im Final der 200 Rücken nicht mehr ihre PB des Vorlaufes zu unterbieten. Bei Yanna beginnt es ok, aber noch nicht mit PB’s! Bei 3. Start gelingt ihr aber nicht nur eine PB, sondern eine Jahrgangsbestzeit. Das bedeutet, dass keine 13-jährige in der Schweiz jemals schneller war als Yanna. Das ganze gelingt ihr über 200 Freistil in 2:06.88 (bisher Yaël Hagen in 2:07.01 2019 / https://www.swimrankings.net/index.php?page=rankingDetail&clubId=346&season=-1&course=SCM&agegroup=13013&stroke=0&gender=2 )

 

Tami Näf ( wie sie sich gerne nennt, mag aber auch “Tämsel”) überzeugt als routinierte und älteste Athletin des STL Teams. In 2 von 3 Einzelstarts belohnt sie sich selbst mit neuen PB’s. Der Aufwand den sie in der Competition mit Lucas betreibt lohnt sich!

 

Bei Oliver hingegen läuft die KBSM gar nicht nach seinem Goût. Er reist, wie auch Micha Grob, erst am 2. Tag an. Schafft es leider nicht an seine guten Resultate von vor 2 Wochen an den Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften anzuknüpfen. 

 

Last but not least unser Phoenix-Schwimmer Micha Grob. Nach anfänglichen Mühen Ende letzter Saison, wahrscheinlich auch der Umstellung wieder von Yard zu Meter bedingt, gelingt ihm an jedem Einzelrennen an der KBSM eine PB! Scheint wieder zu laufen!

 

Der Head Coach ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und ist sicher, dass bei mindestens gleichbleibendem Einsatz, kontinuierlichem Trainingsbesuch und fokussiertem Arbeiten im und am Wasser, gute Resultate auf der 50m-Bahn folgen werden.

Das Training das ganze Jahr über auf der langen Bahn hat nicht nur Vorteile, wie man an der KBSM gesehen hat. Unsere STL Athleten haben noch einige Defizite an den Wenden und Tauchphasen zu verbuchen, welche natürlich im Vergleich zur 25m Bahn nur halb so oft trainiert werden im alltäglichen Training.

 

Dieses Wochenende finden noch die RZW Meisterschaften auf der 25m Bahn in Biel statt, danach geht es schon bald auf die 50m Bahn Wettkämpfe zu. Noch im Dezember starten unsere Athlet:innen wieder in Uster oder in Sursee am Swiss Open. Die Daumen sind gedrückt und es gilt weiterhin: GO STL!

 

 

Eckdaten zur KBSM:

 

Fr

6.-Platz Gian 50 Rü

9.-Platz Maayana 50 Rü

5.-Platz Linn 200 Br

11.-Platz Noemi 400 La (direkter Endlauf)

 

Sa

12-Platz Linn 50 Br

4-Platz Gian 100 Rü

14-Platz Yanna 200 Fr

13-Platz Maayana 100 Rü

 

So

7-Platz Linn 100 Br

12-Platz Gian 200 Rü

19-Platz  Gian 50 De

10-Platz Péter 50 De

18-Platz Noemi 200 Rü

17-Platz Yanna 200 La

17-Platz Maayana 200 Rü

_____

 

32 PB‘s

6 Klubrekorde

8 B-Finals

6 A-Finals

 

Klubrekorde:

 

Linn Grob 

200 Br 2:36.40 ( vorher Linn in 2:37.48)

50 Br 33.07 ( vorher Linn in 33.60)

 

Joel Frefel

50 Br 29.78 ( vorher M. von Moos in 30.01)

 

Gian Germann

100 Rü 54.81 ( Dario Gagulic in 55.98)

50 Rü 25.23 ( vorher Gian in 25.71)

 

4x 50 Lagen mit Gian Germann, Joel Frefel, Péter Kopacsi,  Micha Grob (vorher Gian, Joaquin Schulz , Manuel Leuthard, Péter)

 

 Sascha Silva

 

Link zu den Fotos