Bericht KBSM 2021

Die diesjährigen Kurzbahn Meisterschaften waren etwas anders für den STL. Erstmalig durften wir diesen grössten Schweizer Schwimmevent auf der Kurzen Bahn hosten. Entsprechend waren Monate vor dnr Meisterschaften unzählige Sitzungen in und um den Campus, mit unseren Co-Präsidenten Martin Grapentin und Bertrand Grob, aber auch mit dem Leiter der Campus Arena Mathias Hecht und unzähligen weiteren, wie zum Beispiel Sabine Sieber, welche die ganzen Richter rekrutierte.

Unser junges Swim Team Lucerne stellte an den Kurzbahn Schweizermeisterschaften 11 Schwimmerinnen und Schwimmer. Mit Lucyna Wasowicz (50 Freistil, über das Swim Off, 16. Platz) und Linn Grob (11. Platz 200 Brust) reicht es bereits am 1. Tag für 2 B-Finale (schnellste 16 der Schweiz).

Am 2. Tag brillierte die Herren Staffel über 4x 50 Freistil, wo alle Schwimmer gut unter 25 Sekunden blieben und den Klubrekord um über eine Sekunde verbessern konnten.

Über die längste Strecke der Meisterschaft, 1500m Freistil, gelang es Richard Georgiev erstmals unter der Schallmauer von 16 Minuten zu bleiben und erzielte damit eine neue Jahrgangsbestzeit! Seit Beginn der Saison trainiert er im Centro Sportivo in Tenero, unter anderem mit Noé Ponti, welcher an der KBSM mehrfach seine eigenen Schweizerrekorde brechen konnte.

Der dritte und letzte Tag wurde für Linn nochmals zum Highlight: sie schwimmt sich erneut in den B-Final und erreicht am Ende den 13.Platz in einer spitzen Zeit von 1:13.96: Das ist eine Verbesserung von 8 Zehntel, nachdem sie bereits im Vorlauf Bestzeit geschwommen war.

Die KBSM 21 in Sursee wurden für den STL eine sehr gelungene Premiere im Campus Sursee. BeidenTrainer des Teams, Grzegorz Szuba und Sascha Silva, sind sehr stolz auf die Entwicklung ihres jungen Teams und freuen sich auf weitere Erfolge.

************************************************************************

Klubrekorde, welche an der KBSM gefallen sind:

200 Br Linn Grob

50 Fr Ian Schmiediger

200 Fr Richard Georgiev
400 Fr RG
800 Fr RG
1500 Fr RG

50 Fr lap Péter Kopacsi

Die Rekorde in der Übersicht:https://www.swimrankings.net/index.php?page=rankingDetail&clubId=89865&season=-1&course=SCM&agegroup=0&stroke=0&gender=1

Link zu den Fotos: https://kbsm2021.swimteam-lucerne.ch/news/151-fotos-kurzbahn-sm-2021

Bleistift Sascha Silva

Copyright © 2020 Swim Team Lucerne
Website by groovedan.com