Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchs Cup in Liestal vom 15.3.2026

17. März 2026

Schwimmerinnen und Schwimmer der Gruppen Futura und Youth haben sich am Wochenende in Liestal im Wasser gemessen. Es ging darum, sich für den Schweizer Nachwuchs Cup Final vom 25, & 26. April in Sursee zu qualifizieren. Nur die besten 2 in jedem Jahrgang von 2011-2014 werden nominiert.

Im Vorfeld hatten sich bereits Mia Spring und Ginny Monti, mit ihren ausgezeichneten Leistungen am STL Speedo Cup, für den Final empfohlen. Sie waren entschuldigt am Nachwuchs Cup, da sie am Internationalen Swim Cup teilnahmen.

Das System und das Reglement sagen vor, dass nur aktuelle Bestzeiten für den 25m Wettkampf berücksichtigt werden. Das war schade, denn mit den auf der 50m Bahn geschwommenen Zeiten vieler, hätte man im Hauptlauf, dem Finale, starten können. So kam es, dass manch eine oder manch einer in den «längsemeren» Läufen auf einen Podestplatz schwamm.

Kurios war dann auch eine Szene um Rosina Waser, welche als Stilrichterin an der Seite Shania – ihre Tochter – unterstützen wollte und leicht angefeuert hat. Shania hat das nicht einmal bemerkt, wurde 2. Und hätte sich für das Finale qualifiziert. Leider werteten die Hauptschiedsrichter das als «Coachen» und Shania wurde disqualifiziert. Sie hat es aber sehr sportliche genommen und konnte im nächsten Rennen eine unglaubliche Bestzeit schwimmen. Bravo Shania und wer weiss, vielleicht klappt es trotzdem noch, dass du am Finale teilnehmen darfst.

 

Folgende Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich für das Finale qualifiziert:

Yanis Dal Pian über 100m Freistil und 400m Freistil, beide Male 2. Platz

Lilly Dobler über 400m Freistil und 200m Lagen, 2. Platz & erste über 100 Schmetterling

Amelie Gedeon über 100m Freistil und 100m Brust, beide Male 2. Platz

Anamay Johann über 100m Schmetterling 1. Platz

Elin Kurmann, unser Goldmarie, mit dem 1. Platz über 100 & 400m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen

Lucien Küchler über400m Freistil und 100m Schmetterling, beide Male 2. Platz

Cheryl Monti über 100 & 400m Freistil und 200m Lagen den 1. Platz und der 2. Platz über 100m Schmetterling

Noé Steiner auch nur mit 1. Plätzen über 100 & 400m Freistil und 100m Schmetterling

Ausserdem gewannen wir 3 Medaillen bei den Staffeln:

2. Platz 4x 50m Fr mit Petra Mera, Anamay Johann, Nina Dadejova und Amelie Gedeon

2. Platz 4x 50m La mit Shania Waser, Amelie Gedeon, Anamay Johann und Petra Mera

3. Platz 4x 50m La: Elin Kurmann, Johanna Lustenberger, Cheryl Monti & Annika Moser

(Eigentlich wären es 4 Staffel-Medaillen gewesen, denn die Staffelaufstellung bei Noé, Alessio, Léon und Rafael war nicht die gleiche, in der die Athleten im Rennen gestartet sind, sodass sie, statt auf dem 2. Platz zu landen, leider disqualifiziert wurden. Nächstes Mal wisst ihr Bescheid.)

Im Medaillenspiegel landet das STL mit 12 Gold-, 11 Silber- und 8 Bronzemedaillen auf dem guten 2. Platz, hinter Bern und vor Basel Aquatics.

In Liestal wurden viele neue persönliche Bestzeiten geschwommen und viel Erfahrungen gesammelt für spätere Wettkämpfe. Wir wünschen den Finalteilnehmern viel Erfolg und freuen uns auf baldige neue Bestzeiten.

GO STL

Link zu den Fotos